Farbenfroher Klönschnack gegen die Einsamkeit

Feri Rastkhiz (36) und Gertrud Bräuninger (96) trennen 60 Jahre, verbindet aber auch viel: Beide Frauen haben sich einen Großteil ihres Lebens mit Kunst und Kreativität beschäftigt. Foto: Sabine Wigbers

Hamburg. Einsamkeit im Alter bekämpfen will ein neues Angebot, das am Maltesercampus Wilhelmsburg gestartet ist: Der Kreativnachmittag findet jeden Donnerstag ab 14.30 Uhr auf der Plaza (im ehemaligen Kirchengebäude St. Maximilian Kolbe) statt. Hier haben Seniorinnen und Senioren aus Wilhelmsburg kostenfrei die Möglichkeit zu Farbe, Pinsel und Stiften zu greifen, um miteinander zu malen oder einfach nur bei einem Kaffee ins Gespräch zu kommen.

Kostenfreies Angebot

Angeleitet werden sie dabei von echten Kunstprofis. Eine von ihnen ist Feri Rastkhiz (36), die im Iran Kunst und Baudenkmalpflege studiert und eine Ausbildung zur Malerin absolviert hat. Die junge Frau arbeitet bereits seit 23 Jahren mit unterschiedlichen Farben und Materialien. Auch in Deutschland hat sie an einigen Projekten der Kunstdenkmalpflege mitgearbeitet. Ehrenamtlich engagiert sie sich im Integrationsdienst am Maltesercampus und liebt es, die älteren Menschen beim Malen zu unterstützen. „Ich hatte im Iran eine eigene Galerie, in der ich Malkurse gegeben habe“, sagt Rastkhiz, die seit fünf Jahren in Hamburg lebt.

Kunst verbindet

Ganze 60 Jahre trennen sie von Gertrud Bräuniger. Dennoch verstehen sich die beiden Frauen auf Anhieb. Denn da gibt es direkt eine Verbindung: „Ich habe auch mein ganzes Leben lang schon gerne gemalt“, sagt die 96-jährige Wilhelmsburgerin. „In der Volkshochschule und der Familienbildungsstätte habe ich Handarbeits- und Malkurse gegeben“, erinnert sie sich. Ganze Porzellanservice habe sie damals bemalt. Heute würden ihre Hände das nicht mehr mitmachen, so dass sie lieber zu Wasserfarben und Papier greife.
Auch Gertrud Bräuniger hat sich früher ehrenamtlich engagiert. „Damals habe ich in der Küche des Malteserstifts St. Maximilian Kolbe geholfen.“ Am liebsten hätte sie Schmalzgebäck hergestellt, sagt sie. Heute lebt Gertrud Bräuninger selbst in der Einrichtung, die neben dem Kirchengbäude zum Maltesercampus gehört. Die Seniorin ist in Wilhelmsburg geboren und aufgewachsen, sie hat sich immer für ihren Stadtteil engagiert. „Ich war nicht nur in der Gemeinde, sondern auch in der Politik tätig, ich war eine lange Zeit Vorsitzende im Bauausschuss und habe den Grundstein der Kirche mit gelegt.“
Aus der Kirche ist ein Bürgerzentrum für Wilhelmsburg geworden. Die Plaza, auf der u.a. die Kreativkurse stattfinden, bietet Platz für Veranstaltungen und Treffen, sie kann gemietet werden.

Das Malangebot richtet sich an alle Seniorinnen und Senioren im Stadtteil. Anmeldungen sind nicht erforderlich.
Bei Fragen: Moustafa Masoud, Koordinator Seniorenangebote am Maltesercampus, Tel. 0151 72851609.